Wir leiten die Gemeinde  –  Der Kirchenvorstand

Die Mitglieder des Kirchenvorstands werden von den Gemeindegliedern gewählt. Dies geschah zuletzt im Frühjahr 2021 und wird das nächste Mal voraussichtlich 2027 stattfinden.

Zu jedem Kirchenvorstand einer Gemeinde gehört noch, von Amts wegen, der jeweilige Inhaber oder Verwalter der Pfarrstelle. In unserem Fall ist dies Pfarrer Carsten Simon.

Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium einer Kirchengemeinde.
Er vertritt die Gemeinde in rechtlichen Fragen, wählt die oder den Pfarrstelleninhaber/in und beschließt alle weiteren Personalangelegenheiten. Weiterhin trägt er die Mitverantwortung für die Seelsorge und die Gottesdienstgestaltung und ist gemeinsam mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das Gemeindeleben verantwortlich. Außerdem kümmert der Kirchenvorstand sich um den Erhalt der kircheneigenen Gebäude.

Zu den Aufgaben gehört auch die sorgfältige Verwaltung aller Gelder, wie Spenden oder für die Gemeindearbeit zur Verfügung stehenden Kirchensteuermittel.

Im Abschnitt 2 der Kirchengemeindeordnung (KGO) unserer Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau sind die Zusammensetzung, die Amtszeit und die Aufgaben des Kirchenvorstandes näher beschrieben.

v. links n. rechts: Pfr. Carsten Simon, Markus Moos, Tobias Reeh, Jonas Seibel, Norbert Samel, Eva-Maria Simon, Thorsten Graf

Unser amtierender Kirchenvorstand setzt sich aus sechs gewählten Mitgliedern und Pfarrer Simon zusammen:

[table id=8 /]

Den derzeitigen Vorsitz im Kirchenvorstand führt von Amts wegen  Pfarrer Carsten Simon. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Jonas Seibel gewählt.

Der Vorsitzende des Kirchenvorstands beruft gemeisam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden den Kirchenvorstand zu den Sitzungen ein, leitet die Sitzungen und sorgt für die Ausführung der Beschlüsse.
Der Vorsitzende hat außerdem die Geschäftsführung für die Kirchengemeinde insgesamt sowie die Personalaufsicht inne.

Anregungen, Wünsche aber auch Kritik sind uns immer willkommen und wir bitten Sie, uns diese mitzuteilen! Durch Rückmeldungen aus der Gemeinde können wir besser erkennen, wo Probleme in unserer Gemeinde bestehen. Wir werden sicherlich nicht alles, was an uns herangetragen wird, sofort ändern können. Sie können aber sicher sein, dass wir alles in unseren Sitzungen ansprechen und bedenken werden.

Sprechen Sie die Mitglieder des Kirchenvorstandes einfach an oder schreiben Sie eine Mail.

Ausschüsse

Neben den regelmäßig stattfinden Sitzungen gibt es in unserem Kirchenvorstand noch verschiedene Ausschüsse die eigenständig Aufgaben übernehmen und so das Gremium entlasten. Sie werden von Mitgliedern des Kirchenvorstandes geleitet, können aber noch weitere Mitglieder aus der Gemeinde vorschlagen und vom KV in das Gremium berufen lassen.

Aktuell setzen sich die Ausschüsse und Beauftragungen wie folgt zusammen:

Vertreter in der Dekanatssynode

Der Kirchenvorstand hat Eva-Maria Simon als Vertreterin der Kirchengemeinde Lixfeld in die Synode des Dekanates Gladenbach entsandt.  Als Stellvertreter wurde Jonas Seibel benannt.

ekhn_transp

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.kirche-lixfeld-frechenhausen.de/kirchengemeinde/kirchenvorstand/

Geschützt: Interner Bereich

Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.