Posaunenchor

Der Posaunenchor wurde nach der Kirchenchronik im Jahr 1921 gegründet. Er blickt also auf eine über 90-jährige Geschichte zurück. In dieser Zeit hat er Höhen und Tiefen erlebt. Besonders in den Jahren des 2. Weltkrieges war die Spielfähigkeit oft nur bei den Missions-festen gegeben.

Nach dem Krieg (1945) aktivierten Wilhelm imon und Erich Schneider den Posaunenchor wieder. Wilhelm Simon wurde Dirigent. Danach folgten als Dirigenten:
Erich Schneider, Lothar Schwarz, Werner Unterderweide und Eckhard Reitz (1972-2012). Seit dem 1.1.2013 ist Christoph Reitz Dirigent.
Der Posaunenchor erneuerte unter Pfr. Erhard Wippermann in 1971 den Anschluss an den CVJM-Westbund. Er war bereits früher an den „Jünglingsverein“ angeschlossen.

Der Posaunenchor engagiert sich im Gemeindeleben, indem er Gottesdienstvertretungen für die Organistin übernimmt. Aber auch besondere Bläsergottesdienste mit einem ganz bestimmten Thema (z.B. Ein Gang durch die Kirche, Petrus, Zachäus usw.) feiert der Posaunenchor.
Für einen Teil der Bläser ist die Teilnahme am jährlich stattfindenden CVJM Kreisposaunentag eine willkommene Gelegenheit, mit Anderen gemeinsam zu musizieren. Daneben veranstaltet er mit befreundeten Chören Konzerte –meist zu den Jubiläen- oder nimmt an diesen Teil.

Seit Anfang 2017 pflegen wir eine intensive Partnerschaft mit dem CVJM Posaunenchor Oberhörlen, mit dem bereits früher gelegentlich gemeinsame Auftritte bestritten wurden. Da allerdings jeweils die Stimmen immer schwächer wurden, die der andere Chor reichlich hat, haben wir beschlossen, diese Zusammenarbeit weiter auszubauen und proben daher fortan gemeinsam. Dies gestaltet sich so, dass abwechselnd Dienstags in Lixfeld und freitags (in der Folgewoche) in Oberhörlen geprobt wird. Auch Auftritte in den beiden Orten werden gemeinsam bestritten und wir sind froh, in einem so stimmgewaltigen Chor spielen zu können.

Wie Sie sehen, ist der Posaunenchor eine sehr rührige Truppe. Er würde sich über eine bessere Unterstützung aus der Gemeinde freuen. Er sucht Mitbläser – auch ehemalige Bläser, die nach einer beruflich/familiär bedingten Pause wieder einsteigen wollen sind herzlich willkommen. So bietet der Posaunenchor eine kostenlose Ausbildung zum Bläser an. Praktisch jeder kann ein Instrument erlernen, da neben der Blastechnik auch die notwendige Notenausbildung vermittelt wird. Wir laden dazu jeden zwischen 10 und 70 Jahren ein

Posaunenchor

Zurzeit hat der Posaunenchor folgende aktive Bläser:

Erste StimmeZweite StimmeTenorBass
Gerhard BieberChristine GutermuthChristoph ReitzWerner Thomae
Manfred LuyAchim MüllerMatthias Schneider
Eckhard ReitzHerbert Schneider
 Roswitha Schneider
 Hans-Wilhelm Simon

Jedes Chormitglied ist ein Ansprechpartner für Fragen zum Posaunenchor – insbesondere, wenn Sie ein Instrument erlernen wollen.

Unsere Übungsstunden sind  Dienstagabend um 20:00 Uhr im Martin-Luther-Haus oder Freitagabend um 20:00 Uhr in Oberhörlen.

Chorleitung: Christoph Reitz